Zum Inhalt springen

Magische Waldbewohner

    Es ist November. Das Jahr neigt sich langsam zu Ende, die Tage werden kürzer und die Temperaturen merklich kühler. Wenn Du nun morgens das Haus verlässt, huscht Dir wahrscheinlich eine kleiner Schauer über die Haut und Du bekommst für einen kurzen Moment eine Gänsehaut. Oder Du kannst mit Deinem warmen Atem kleine Rauchwolken steigen lassen und manchmal liegt wahrscheinlich sogar schon der erste Frost auf den Autoscheiben.

    Der Sommer ist endgültig vorbei. Es ist die Zeit der Veränderung und der Einkehr. Die Natur zieht sich zurück und die Tiere sammeln Vorräte und bereiten sich auf den Winter vor. Nebelschwaden wandern nun öfters übers Land und tauchen es in ein magisches Licht.

    Geheimnisse des Herbstwaldes

    Hast Du schon einmal mit Deinen Kindern einen Spaziergang durch einen vernebelten Wald gemacht? Den Moment mit allen Sinnen erlebt und gemeinsam die kühle Feuchte der Luft auf der Haut gespürt, während Euch der etwas modrige Geruch des Waldbodens in die Nase steigt? Es ist ein bisschen wie eine Reise in eine geheimnisvolle Zauberwelt und der ideale Zeitpunkt für Geschichten von kleinen Waldtrollen, Wichteln und anderen magischen Waldbewohnern.

    Sie wohnen in hohlen Baumstämmen, Erdlöchern, Mooshügeln oder Pilzhäusern. Auf der ganzen Welt gibt es Geschichten über Wesen, die in Wäldern wohnen. Sie spielen Dir Streiche, kümmern sich um die Pflanzen und Tiere und manche von ihnen helfen sogar dem Weihnachtsmann. Aber nur ein sehr, sehr aufmerksamer Beobachter kann ihre Spuren im Wald entdecken. War da nicht eben ein leises Tuscheln zu hören? Warum rascheln die Blätter, obwohl kein Wind zu spüren ist und was hat sich dort drüben eigentlich gerade bewegt? Plötzlich erkennt man faltige Gesichter in den Baumrinden. Wurzeln und Äste bekommen Arme und Beine und verwandeln sich in kleine Gestalten. Der Wald wirkt mit einem Mal viel lebendiger und voller Geheimnisse, die entdeckt werden wollen.

    Unvergesslich für Groß & Klein

    Vor allem für Kinder kann so ein Waldspaziergang zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Auf der Suche nach den magischen Waldwesen entdecken sie die Natur voller Neugier und mit ganz anderen Augen. Ein paar einfache Hilfsmittel können sie dabei unterstützen, die Tür zu dieser Fantasiewelt zu öffnen.

    Wackelaugen hauchen jedem Stock oder jedem Stück Rinde sofort Leben ein. Das Haar aus Moss oder Wollfäden wird an den Kopf gebunden und Bänder in verschiedenen Farben schmücken den kleinen Körper.

    Nach Hause zurückgekehrt kann man sein Waldwesen noch mit Farben verzieren oder sogar mit Stoffresten einkleiden.

    Ob mit oder ohne Nebel – so wird aus einem Waldspaziergang garantiert ein spannendes und vor allem auch entspannendes Abenteuer für die gesamte Familie.

    Veröffentlicht im Krümel + Du Familien-Mitmach-Magazin / November 2023