Zum Inhalt springen

Alles ist im Wandel, nichts wird bleiben wie es ist. Fragst Du Dich auch manchmal, wie Du Dein Kind am besten auf diese unsichere Zukunft vorbereiten kannst? Dann bist Du bei mir genau richtig!

Ich bin Manuela Senf, leidenschaftliche Resilienztrainerin für Kinder und glückliche Mama von zwei kleinen Wirbelwinden. In meinen Kursen, Workshops oder Einzelcoachings begleite ich Kinder aktiv auf ihrem individuellen Weg zu mehr Selbstvertrauen, innerer Stärke und emotionaler Ausgeglichenheit. Warum? Ich möchte, dass sie einmal das Leben leben, was sie sich selbst wünschen.

Mein Angebot

In einer spielerischen Auseinandersetzung lernen die Kinder in meinen Kursen sowohl die eigenen Gefühle und Grenzen, als auch die Gefühle und Grenzen anderer besser kennen und wahrzunehmen.

Altersgerechte Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen, kombiniert mit verschiedenen Entspannungstechniken wirken sich dabei positiv auf die Konzentrationsfähigkeit, das Selbstwertgefühl, die Empathiefähigkeit und die Fähigkeit der Stressregulation aus. Die Kinder lernen mit Spaß zur Ruhe zu kommen und können die Herausforderungen des Alltags besser bewältigen.

Wie alles begann

Das Erkennen und Transformieren von Bedürfnissen prägt mich und meine Reise in dieser Welt nun schon seit über 20 Jahren. Es beschäftigt mich sowohl als Designerin für Laborgeräte, als auch in der Arbeit mit Kindern als Trainerin für Achtsamkeit und Entspannung.

Aus eigener Erfahrung als Mama weiß ich nur zu gut, wie Kinder von ihren Gefühlen überwältigt werden. Sie fühlen sich hilflos ausgeliefert und müssen den Umgang mit ihnen erst lernen. Dabei brauchen sie unsere Unterstützung.

Im Alltag fällt es uns jedoch oft schwer, über Gefühle zu sprechen. Dabei ist gerade dies für die Entwicklung unserer Kinder unglaublich wichtig und bestimmt unser zukünftiges Miteinander.

Als ich 2011 das erste Mal ein kleines Yogastudio im Herzen von Durlach betrat, hatte ich ja keine Ahnung wie sehr dieser Schritt mein weiteres Leben verändern würde. Die Stunden mit Natalie de Alvarez, meiner wundervollen Yogalehrerin, haben mich nachhaltig geprägt. Durch sie habe ich erfahren, wie positiv sich praktizierte Achtsamkeit auf alle Lebensbereiche auswirkt. In einer für mich schweren Zeit lehrte sie mich nicht nur die Balance zwischen Anstrengung und Gelassenheit, sondern auch den respektvollen Umgang mit mir selbst.

Ein Traum wird Realität

Mit der Geburt unseres ersten Sohnes wuchs der Wunsch, diese Erfahrung auch Kindern zugänglich zu machen. Denn ein früher achtsamer Umgang mit den eigenen Gedanken, Empfindungen und Gefühlen verändert alles. Nicht nur den Umgang mit sich selbst, sondern auch mit seinen Mitmenschen und seinem Umfeld.

Dieser Wunsch ging 2019 mit der Ausbildung zur Lehrerin für Achtsamkeit und Mitgefühl mit Kindern bei Prof. Dr. Thomas Steininger am Institut für Achtsamkeit in Erfüllung.

Im März 2022 absolvierte ich eine Ausbildung zur Entspannungstrainerin für Kinder bei Wieslawa Kontetzki an der Akademie für Sport und Gesundheit und aktuell genieße ich als Teil des Helpers Circle die Ausbildung zur zertifizierten S-O-S Trainerin bei der wundervollen Kathi Bohnet. Ich freue mich schon sehr darauf, bald diese wertvollen Übungen in mein Angebot aufzunehmen und Euch anbieten zu können.

Jede dieser Stationen fließt in die Konzeption des Kursprogrammes Mindful Kids Nürnberg ein. Sie bilden einen vielseitigen Mix aus Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen kombiniert mit verschiedenen Entspannungstechniken und ganz viel Kreativität. Denn Entspannung mit Kindern ist so unterschiedlich und individuell, wie jeder Einzelne von uns.

Folge mir auf Instagram oder Facebook und Du bekommst regelmäßig kleine Tipps und Anregungen.