Zum Inhalt springen

Hallo, ich bin Manuela

glückliche Mama von zwei kleinen Wirbelwinden, leidenschaftliche Designerin und seit 2020 begeisterte Trainerin für Achtsamkeit und Entspannung für und mit Kindern.

Achtsamkeit mit Kindern kann

diese Welt verändern. Denn unsere Kinder sind unsere Zukunft und von ihren Ideen und Werten hängt ab, wie die Welt von morgen aussieht.

Aus eigener Erfahrung weiß ich nur zu gut, wie Kinder von ihren Gefühlen überwältigt werden. Sie fühlen sich hilflos ausgeliefert und müssen den Umgang mit ihnen erst lernen. Dabei brauchen sie unsere Unterstützung.

Im Alltag fällt es jedoch oft schwer, über seine Gefühle zu sprechen. Dabei ist gerade dies für die Entwicklung unserer Kinder sehr wichtig und bestimmt unser Miteinander.

Alles begann

2011 mit dem Besuch einer kleinen Yogaschule im Herzen von Durlach. Die Stunden mit Natalie, meiner wundervollen Yogalehrerin, haben mich nachhaltig geprägt. Durch sie habe ich erfahren, wie positiv sich praktizierte Achtsamkeit auf alle Lebensbereiche auswirkt. Sie lehrte mich nicht nur die Balance aus Anstrengung und Gelassenheit, sondern auch den respektvollen Umgang mit mir selbst.

Mit der Geburt unseres ersten Sohnes wuchs der Wunsch, diese Erfahrung Kindern zugänglich zu machen. Denn ein früher achtsamer Umgang mit den eigenen Gedanken, körperlichen Empfindungen und Gefühlen kann viel verändern. Nicht nur den Umgang mit sich selbst, sondern auch mit seinem Umfeld. Dieser Wunsch ging 2019 mit der Ausbildung zur LehrerIn für Achtsamkeit und Mitgefühl mit Kindern bei Prof. Dr. Thomas Steininger am Institut für Achtsamkeit in Erfüllung. Als Ergänzung absolvierte ich im März 2022 die Ausbildung zum Kinder-Entspannungstrainer bei Wieslawa Kontetzki an der Akademie für Sport und Gesundheit.

Jede dieser Stationen fließt nun in die ganz eigene Konzeption meines Kursprogrammes Mindful Kids Nürnberg ein und bilden so einen bunten Mix aus Wahrnehmungs- und Achtsamkeitsübungen kombiniert mit verschiedenen Entspannungstechniken und ganz viel Kreativität.

Folge mir und Du bekommst regelmäßig kleine Tipps und Anregungen: